Demirbüken-Wegner als CDU-Vorsitzende für Reinickendorf-West wiedergewählt

Emine Demirbüken-Wegner wurde als Vorsitzende des CDU-Ortsverbands Reinickendorf-West einstimmig wiedergewählt. 

Vor den zahlreich erschienenen Mitgliedern ihres Ortsverbandes legte die Staatssekretärin a.D. ihren Rechenschaftsbericht ab. Die letzten Pandemie-geprägten eineinhalb Jahre seien für eine bürgernahe Arbeit die schwersten gewesen, sagte Demirbüken-Wegner. Dennoch sei es gelungen, mit vielen Menschen im Ortsteil weiter Kontakt zu halten, manchen sogar zu intensivieren. Demirbüken-Wegner weiter: „Die Wahlen am 26. September 2021 haben nicht nur auf Bundesebene sondern auch in Reinickendorf wie in unserem Ortsteil Reinickendorf-West zu einem großen politischen Umbruch geführt. Die Bundesregierung wird künftig von einer sogenannten ‚Ampelkoalition‘ aus SPD, Grünen und FDP gebildet werden. Während es im Land Berlin mit Rot-Grün-Rot im Senat weitergeht, wird ebenfalls im Rathaus Reinickendorf eine ‚Ampel‘ die Mehrheit stellen. Auch hier vor Ort ändern sich nun die Dinge. Viele mich unterstützende ehrenamtlich tätige Menschen und ich hatten es sich zur Aufgabe gemacht, in und für den Wahlkreis Berlin-Reinickendorf-West die „Ortsteil-Kümmerer“ zu sein. 2006 wurde ich Abgeordnete im Berliner Landesparlament. 2011 und 2016 wurde ich als Abgeordnete für diesen Wahlkreis zwischen Kurt-Schumacher-Platz und Tegel-Süd, zwischen Hohenzollernkanal und der S-Bahn-Strecke Tegel-Reinickendorf von den Bürgerinnen und Bürgern bestätigend jeweils direkt gewählt. Mit den Wahlen am 26. September 2021 endete auch mein Mandat.“

Demirbüken-Wegner betonte, dass sie wie ihre Mitstreiterinnen und Mitstreiter in der CDU Reinickendorf-West weiter Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger  sein werden. Dies wird aber sich anders gestalten als die Bürgerinnen und Bürger dies in den letzten knapp 12 Jahren erfahren konnten. Das Bürgerbüro in der Scharnweberstrasse 118 ist ab November 2021 geschlossen und damit wird der direkte Kontakt nicht mehr alltäglich sein können. „Wir sind in unseren Überlegungen, wie dies künftig gestaltet werden kann, noch nicht zu einem abschließenden Ergebnis gekommen. Sicher ist aber, dass wir den Menschen im Ortsteil erhalten bleiben.“

Die Juristin Lisa Bubert  und der Haushalts- und Schulexperte Harald Muschner wurden in ihren Ämtern als Stellvertreter Demirbüken-Wegners bestätigt. Neuer Mitgliedsbeauftragter wurde der Lebensmitteleinzelhandelsunternehmer Sinan Yaras. Zusammen mit den weiteren Vorstandsmitgliedern Christiane Bubert, Talip Aydin, Dirk Buchwitz, Moritz Decker, Michael Mücke und Maximilian Wegner geht man nun die nächste Wahlperiode an.