Die CDU Reinickendorf trauert um Bezirksbürgermeister a.D. Detlef Orwat

Der frühere Bezirksbürgermeister von Reinickendorf, Detlef Orwat, ist am 24. Dezember 2020 im Alter von 70 Jahren verstorben. Orwat wurde am 1. September 1983 als Reinickendorfer Bezirksbürgermeister gewählt. Er trat die Nachfolge von Günter Birghan an und amtierte bis zum 2. Marz 1989.

Der Kreisvorsitzende der CDU Reinickendorf, Bezirksbürgermeister Frank Balzer, sprach der Familie, den Angehörigen und Freunden sein Mitgefühl aus.

„Detlef Orwat hat Reinickendorf durch die letzten Jahre des geteilten Berlins geführt und hat sich vor allem im Bereich des Gesundheitswesens engagiert. Die CDU Reinickendorf wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.“

Detlef Orwat wurde am 30.6.1950 in Berlin geboren. Nach dem Abitur am Ulrich-von-Hutten-Gymnasium in Berlin-Lichtenrade studierte er Biologie an der Freien Universität Berlin. 1976 wurde Orwat Referent des Ärztlichen Leiters des Moabiter Krankenhauses, bis er am 9. Mai 1979 zum Gesundheitsstadtrat von Reinickendorf berufen wurde.

Von 1991 bis 1998 war Orwat Staatssekretär in der Senatsverwaltung für Gesundheit, danach Staatssekretar in der Wirtschaftsverwaltung.

In der CDU übernahm Detlef Orwat in unterschiedlichen Funktionen Verantwortung, unter anderem als Vorsitzender des Reinickendorfer Kreisverbandes.