Neue Ausgabe der "Wir in Tegel" erschienen

47. Ausgabe der "Wir in Tegel", dem kostenlosen Tegel-Magazin der

Wir in Tegel hier kostenfrei lesen

Liebe Nachbarn!

Unser Ortsteil erlebt mit den hässlichen Dauerbaustellen, mit dem zunehmenden Leerstand und mit der immer länger dauernden U6-Sanierung eine herausfordernde und nicht einfache Zeit. Nicht nur die Anwohner werden auf die Probe gestellt, vor allem die Geschäftsleute und Gastronomen in unseren Straßen werden durch die sinkende Attraktivität stark beeinträchtigt. 

In diese Gemengelage platzte vor wenigen Tagen die Nachricht, dass es in Tegel künftig eine Parkraumbewirtschaftung geben könnte, die von der Bezirksstadträtin Korinna Stephan (Grüne) mittels 100.000 Euro (!) teurer Studie vorangetrieben wird. Parken am Straßenrand könnte danach in Zukunft zwei Euro pro Stunde kosten. Die Diskussion ist in vollem Gange, ich habe dazu eine klare Meinung – Seite 4 und 5. 

Gute Nachrichten gibt es hingegen zur Zukunft von „C&A“ und „Leiser”: Hier wurden kürzliche Kauf- und Mietverträge geschlossen, die Umbauarbeiten haben begonnen. Wer bleibt und wer kommt, erfahren Sie auf Seite 10. Ebenso wird eine bisher leerstehende Bauruine am Borsigturm Ecke Medebacher Weg bald von einem deutschen Weltmarktführer bezogen (S. 18) 

Viele Neuigkeiten gibt es auch aus der Region rund um den ehemaligen Flughafen Tegel: In der Jungfernheide könnten Forstflächen Windrädern zum Opfer fallen (S. 6) – Pläne die aus meiner Sicht keinesfalls in die Realität umgesetzt werden dürfen!  

Am Flughafensee wird die Aussichtsbrücke erneuert (S. 7), ein Hundestrand könnte entstehen (S. 16) und eine neue Bojenkette soll das NABU-Vogelschutzreservat im kommenden Sommer wieder besser schützen (S. 19). Die Hubschrauberstaffel am TXL ist endgültig ausgeflogen: In der Cité Guynemer und in der Siedlung Waldidyll ist der Lärm durch tiefe Überflüge von Regierungshelikopter nun endlich Geschichte (S. 9). Und in Tegel-Nord wird die Bundeswehr langfristig ihren Standort behalten, weshalb eine von SPD-Integrationssenatorin Kiziltepe geplante neue Unterkunft für bis zu 3000 Flüchtlinge erst einmal vom Tisch ist (S. 8) 

Sie sehen: in allen Ecken von Tegel ist einiges los! Diese und weitere Themen finden Sie auf den kommenden Seiten der “Wir in Tegel”. 

Viel Spaß beim Lesen!

Ihr 

Felix Schönebeck 
Vorsitzender der CDU Tegel 

Wir in Tegel hier kostenfrei lesen